Delticom verfehlt die Prognose
2019 sinkt der Umsatz bei Delticom nach vorläufigen Zahlen um 3,1 Prozent auf 625 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 645,7 Millionen Euro. Der milde Winter macht Delticom zu schaffen, dadurch verringert sich die Nachfrage nach Winterreifen. Prognostiziert hatte Delticom für 2019 einen Umsatz von 650 Millionen Euro bis 660 Millionen Euro.
Das EBITDA sinkt von +9 Millionen Euro auf -7 Millionen Euro. Erwartet hatte der Reifenhändler einen Wert von -8 Millionen Euro bis -5 Millionen Euro. Die Restrukturierung drückt die Zahlen in den roten Bereich.
Bei Delticom will man sich auf das Kerngeschäft mit Reifen fokussieren. Daher wird Gourmondo Food noch im laufenden Quartal beendet, eingestellt wird auch der Onlinehandel mit Autoersatzteilen und Ölen. Die negativen Effekte aus diesen und weiteren Maßnahmen belaufen sich auf 22 Millionen Euro. Sie wurden im Geschäftsbericht 2019 berücksichtigt. Es können sich bei der Erstellung der endgültigen Zahlen noch weitere Effekte ergeben.