Zalando: „Hinter uns liegt ein sehr erfolgreiches Jahr”
Zalando meldet für das Jahr 2019 Zuwächse bei Umsatz und Gewinn. Den Umsatz hat die Gesellschaft eigenen Angaben vom Donnerstag zufolge um mehr als 20 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro erhöht. Vor Zinsen und Steuern konnten die Berliner 2019 auf bereinigter Basis einen operativen Gewinn von 224,9 Millionen Euro erzielen nach 173,4 Millionen Euro im Jahr zuvor. Auf das vierte Quartal entfällt von den Gesamtsummen ein Umsatz von 1,9 Milliarden Euro und ein bereinigter Gewinn vor Zinsen und Steuern von 110,4 Millionen Euro. „Wesentlicher Treiber waren die Rekordergebnisse während der Cyber Week”, so Zalando.
„Hinter uns liegt ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir haben in jedem Quartal starke Ergebnisse erreicht", sagt Zalando CFO David Schröder, "Zusätzlich zu den starken Zahlen haben wir wesentliche Fortschritte bei unseren strategischen Zielen gemacht”, so der Manager.
Für das laufende Jahr stellt Zalando ein Umsatzwachstum in der Größenordnung von 15 Prozent bis 20 Prozent in Aussicht. Vor Zinsen und Steuern soll der bereinigte Gewinn zwischen 225 Millionen Euro und 275 Millionen Euro liegen. „Nicht berücksichtigt in der Prognose sind mögliche negative Einflüsse verursacht durch das Coronavirus”, so Zalando. Zudem will man weiter stark in die Expansion investieren, das Investitionsbudget für 2020 beläuft sich auf 330 Millionen Euro. So solle unter anderem das Sortiment an Premium- und Luxusmode bis 2023 verdoppelt werden, kündigen die Berliner an. Zudem wolle man das Geschäft mit Secondhand-Mode ausbauen.