Aixtron Aktie: Gute Zeichen an einem schlechten Börsen-Tag

Die Minus-Region hat die Aixtron Aktie im heutigen Handel zwar noch nicht verlassen, doch der Kursverlust konnte im Laufe des Tages immerhin verkleinert werden. Dass dabei ein charttechnisch antizyklisches Kaufsignal für den TecDAX-Wert heraus springt, ist eine der guten Nachrichten für den Anteilschein des Aachener Unternehmens an einem Börsentag, der nach den gestrige Apple-News vor allem von Konjunktursorgen gepägt wird.
Der Blick auf den Chart zeigt, dass die Aixtron Aktie mit einem aktuellen Kurs bei 10,82 Euro (-2,79 Prozent) und einem Tagestief bei 10,525 Euro eine Bestätigung der charttechnischen Unterstützungszone bei 10,47/10,55 Euro erreichen konnte. Von der Pullback-Marke, die erst vor wenigen Tagen stabil überwunden werden konnte, hat sich Aixtrons Aktienkurs wieder nach oben abgesetzt. Damit bleibt der Bereich - zusammen mit einer Zone um 10,18/10,28 Euro - kurzfristig eine der wichtigsten Signalmarken für den Anteilschein des Aachener Anlagenbauers. Ein Rutsch hierunter könnte nach der jüngsten Aufwärtsbewegung von 7,94 Euro auf 11,59 Euro stärkere Gewinnmitnahmen auslösen.
Ohne das Verkaufssignal indes bleibt der übergeordnete bullishe Trend bei der Aixtron Aktie intakt. Um 10,94/11,03 Euro ist ein erstes kleines Hindernis zu sehen. Springt Aixtrons Aktienkurs über diese Hürde, könnte das vorher erreichte Verlaufshoch erneut getestet werden. Angesichts einer intakten Aufwärtsbewegung wären dann auch Chancen auf eine Fortsetzung des bullishen Trends vorhanden.