CLIQ Digital: „In allen Kennzahlen ein signifikantes Wachstum”

Vorläufigen Zahlen zufolge hat CLIQ Digital im Jahr 2019 einen Nettoumsatzanstieg von 39,1 Millionen Euro auf 44,3 Millionen Euro erzielt. Bei den Marketingausgaben weist man einen Anstieg von 18,8 Millionen Euro auf 22,2 Millionen Euro aus. Einen Zuwachs gab es beim operativen Gewinn: Auf EBITDA-Basis hat die Gesellschaft aus Düsseldorf im Jahr 2019 einen Überschuss von 5,8 Millionen Euro erzielt im Vergleich zu 3,9 Millionen Euro im Jahr zuvor.
„Grund für die deutlich verbesserten Ergebniszahlen ist die Umstellung der angewandten Marketingstrategie. In der Vergangenheit war das Unternehmen auf die Vermarktung über Drittpartner ausgerichtet. In den letzten 18 Monaten hat CLIQ Digital erheblich in ihr eigenes internes Direct-Media-Buying-Team investiert”, so CLIQ Digital. Dies habe die Profitabilität deutlich verbessert.
Den Geschäftsbericht für 2019 will das Unternehmen am 2. April veröffentlichen. Für das Jahr 2020 prognostiziert man einen Anstieg der Brutto- und Nettoumsatzerlöse sowie des EBITDA. Man erwarte „in allen Kennzahlen ein signifikantes (zweistelliges) Wachstum”, so Ben Bos, Mitglied des Vorstands bei CLIQ Digital.