Deutsche Konsum REIT: Weitere Immobilien-Akquisitionen

Deutsche Konsum REIT meldet den Zukauf eines Portfolios von 29 Einzelhandels-Immobilien. Den Kaufpreis für das Portfolio beziffert die Gesellschaft mit 64 Millionen Euro und die Ankaufsrendite auf 8 Prozent. Zusammen kommen 27 der 29 Standorte in Bayern und Sachsen auf etwa 37.000 Quadratmeter Mietfläche, die vor allem von Edeka genutzt werden und eine jährliche Miete von etwa 2,9 Millionen Euro einbringen. Rund 4 Prozent der Fläche steht aktuell leer und die Mietvertragsrestlaufzeit beträgt durchschnittlich fünf Jahre, so die Angaben der Deutsche Konsum REIT.
Zu dem Portfolio gehören zudem zwei Standorte in Brandenburg: Zum einen das „City Center” in Eisenhüttenstadt mit 28.900 Quadratmetern Mietfläche, das aktuell aber zu 35 Prozent leer steht. Deutsche Konsum REIT beziffert die Mieteinnahmen auf derzeit rund 2,1 Millionen Euro bei einer Mietvertragsrestlaufzeit von rund sechs Jahren. Zum anderen gehört ein Lebensmitteldiscounter mit 1.100 Quadratmetern Fläche in Schönwalde-Glien zum Portfolio. Das Objekt kommt auf 1.100 Quadratmeter und erwirtschaftet 0,13 Millionen Euro Mieteinnahmen.
„Damit ist das Immobilienportfolio der Deutsche Konsum im neuen Geschäftsjahr 2019/2020 bereits um 44 Immobilien im Ankaufsvolumen von etwa 170 Millionen Euro und einer Jahresmiete von 15,6 Millionen Euro gewachsen. Somit umfasst das Gesamtportfolio (pro forma) derzeit 166 Immobilien mit einer Gesamtmietfläche von mehr als 900.000 m² und einem Bilanzwert von etwa 0,8 Milliarden Euro. Das Portfolio erwirtschaftet aktuell eine Jahresmiete von rund 64,4 Millionen Euro”, so Deutsche Konsum REIT. Weitere Zukäufe sind in Kürze zu erwarten.