home24: „Das erste profitable Quartal auf Gruppenebene”
Vorläufigen Zahlen zufolge hat home24 im vierten Quartal operativ erstmalig schwarze Zahlen geschrieben: Auf EBITDA-Basis meldet das Berliner Unternehmen einen Gewinn von 2,5 Millionen Euro für das Abschlussquartal des vergangenen Jahres. „Das EBITDA in Q4 2019 ist auch ohne Einmaleffekte und Bereinigung um Ausgaben für aktienbasierte Vergütung positiv”, so home24 am Dienstag.
Den Umsatz für das vierte Quartal 2019 beziffert die Gesellschaft auf 109 Millionen Euro, ein Plus von 21 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Auf Jahresbasis kletterte der Umsatz 2019 um 20 Prozent auf 372 Millionen Euro. Auch bei der Cash-Basis meldet die Gesellschaft Verbesserungen. In der zweiten Jahreshälfte habe sich die Liquidität nur noch um 6 Millionen Euro verringert, im operativen Geschäft sei der Cashflow in der zweiten Jahreshälfte positiv ausgefallen. Per Ende des Jahres 2019 verzeichne man eine Cash-Position in Höhe von 46 Millionen Euro, so home24.
„Wir haben die Grundlagen für ein langfristiges, nachhaltiges Wachstum geschaffen, indem wir wichtige Investitionsprojekte abgeschlossen und nun im vierten Quartal 2019 die Profitabilität erreicht haben. 2020 werden wir verstärkten Fokus auf die Kommunikation der Kundenvorteile von home24 legen, insbesondere unserer Leistungsversprechen von kuratierter Auswahl zu bester Preis-Leistung und einer risikofreien Bestellung”, sagt Marc Appelhoff, CEO von home24.
Für 2020 prognostiziert home24 einen Umsatzzuwachs im Bereich von 15 Prozent bis 20 Prozent. Die bereinigte EBITDA-Marge sollen zwischen plus 2 Prozent und minus 2 Prozent liegen. Vor dem Hintergrund der Entwicklungen im vergangenen Jahr, dem Abschluss größerer Investitionen und der Kernprofitabilität habe man ausreichend finanziellen Spielraum für 2020, so home24.