Osram: „Performance-Programme zeigten im ersten Quartal nachhaltig Wirkung”
Osram hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019/2020 den Umsatz um 0,5 Prozent auf 873 Millionen Euro gesteigert. Auf bereinigter EBITDA-Basis hat die Gesellschaft ihren operativen Quartalsgewinn um etwa 22 Prozent auf 114 Millionen Euro erhöhen können. „Die frühzeitig eingeleiteten Performance-Programme zeigten im ersten Quartal nachhaltig Wirkung”, sagt Olaf Berlien, CEO der Osram Licht AG. Neben den Restrukturierungen hatten auch höhere Produktionsvolumina sowie die Umstellung auf den Rechnungslegungsstandard IFRS 16 positive Effekte auf die Zahlen des Leuchtmittel-Herstellers.
„Angesichts der nach wie vor unsicheren Konjunkturaussichten in den Abnehmerindustrien bestätigt der Osram-Vorstand seine bestehende Prognose für das laufende Geschäftsjahr”, so das Unternehmen zum Ausblick auf 2019/2020. Man erwartet beim Umsatz eine Entwicklung zwischen minus und plus drei Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Für die bereinigte EBITDA-Marge prognostiziert das Unternehmen einen Wert zwischen 9 Prozent und 11 Prozent. Beim Free Cashflow soll ein positiver Betrag anfallen. Dieser könne möglicherweise im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen, so Osram.