Singulus: Wichtige Monate - Coronavirus beeinträchtigt China-Aktivitäten

Mitte Januar hat Singulus von einer Tochter von Großaktionär CNBM einen Auftrag zur Lieferung von Anlagen zur Produktion von CIGS Solarmodulen erhalten. Der Auftrag war lange erwartet worden. Das Auftragsvolumen von 50 Millionen Euro hat manche Beobachter aber enttäuscht. Ein Anzahlung soll bald erfolgen, so hieß es damals von Singulus.
Noch ist das Geld nicht auf dem Konto, wie Finanzvorstand Markus Ehret jetzt auf dem Hamburger Investorentag (HIT) von Montega mitteilt. Doch im Februar oder März soll die Summe eintreffen, dann will man mit den Arbeiten beginnen.
Das ist in China aber derzeit gar nicht so einfach. Das Coronavirus legt das Land lahm, auch die Arbeiten von Singulus vor Ort sind betroffen. Man hat die eigenen Mitarbeiter abgezogen, gleiches gilt für die weiteren chinesischen Arbeiter. Vieles ruht derzeit nicht nur bei Singulus. Ehret, der selber kürzlich noch in China war, geht aber davon aus, dass in etwa zwei Wochen alles wieder anlaufen wird.
Die Anzahlung von CNBM ist für Singulus nicht unwichtig. Das macht Ehret in Hamburg deutlich. Sollte das Geld nicht bald eintreffen, muss man sich um die weitere Finanzierung Gedanken machen. Ein Plan B soll existieren, man denkt offenbar über Finanzierungsalternativen nach.
Derzeit werden rund 60 Prozent der Umsätze von Singulus in Asien generiert. Großaktionär CNBM, der etwa 17 Prozent hält, ist auch als Auftraggeber von enormer Bedeutung. Eine starke Abhängigkeit von China ist nicht zu verleugnen. Ehret würde diese gerne reduzieren, das China-Thema steht auf seiner Agenda. Aber in Europa läuft derzeit kaum etwas, somit bleibt China Hoffnungsträger für Singulus. Doch der Finanzchef setzt auf Gespräche mit anderen potentiellen Kunden aus weiteren Regionen. Er macht in Hamburg Hoffnung, dass es dazu in 2020 Neuigkeiten geben könnte.
Am 24. März will Singulus endgültige Zahlen für 2019 publizieren. Dann will man sich auch zur Prognose 2020 äußern. Vielleicht ist dies ein passender Zeitpunkt für weitere Mitteilungen der Gesellschaft.