Hawesko: Umsatz und operativer Gewinn steigen 2019
Hawesko hat am Dienstag vorläufige Zahlen für das Jahr 2019 vorgelegt. Den Umsatz konnte der Weinhändler um 5,9 Prozent auf rund 555 Millionen Euro steigern, bereinigt um Zukäufe liegt das Umsatzplus bei 1,3 Prozent. „Das Umsatzwachstum resultiert aus einer insgesamt positiven Entwicklung in den Segmenten E-Commerce und Retail”, so das Unternehmen. Dagegen ist der Umsatz in der B2B-Sparte gefallen. Beim operativen Gewinn geht man von einer Steigerung aus: Hawesko rechnet vor Zinsen und Steuern mit 29 Millionen Euro Überschuss für 2019 nach 27,7 Millionen Euro im Jahr zuvor.
„Unsere Segmente E-Commerce und Retail haben sich 2019 in einem wettbewerbsintensiven Umfeld sehr gut entwickelt und mit dem Wachstum Marktanteile hinzugewonnen. Der Lagerumzug im B2B-Segment an einen logistisch vorteilhafteren Ort mit deutlich größerer Kapazität hat uns Kraft, Umsatz und Ergebnis gekostet. Mit ihm haben wir aber das Fundament für zukünftiges Wachstum im B2B-Segment gelegt. Wir blicken positiv in das Geschäftsjahr 2020”, sagt Thorsten Hermelink, Vorstandsvorsitzender der Hawesko Holding AG, zu den Zahlen. Konkreter wird die Gesellschaft zum Ausblick auf 2020 aber nicht.