Berentzen: „Jahresziele voll erreicht”
Berentzen hat am Dienstag vorläufige Zahlen für das Jahr 2019 vorgelegt. Den Umsatz konnte das Getränke-Unternehmen aus Haselünne von 162,2 Millionen Euro auf 167,4 Millionen Euro erhöhen. Auf EBITDA-Basis meldet die Gesellschaft einen Gewinnanstieg von 17,3 Millionen Euro auf 18,4 Millionen Euro, während vor Zinsen und Steuern ein Gewinn von 9,8 Millionen Euro und damit auf dem Niveau des Vorjahres erreicht wurde.
„Alle wichtigen Erfolgskennzahlen des Konzerns liegen für das Geschäftsjahr 2019 innerhalb der von uns prognostizierten Bandbreiten - EBIT und EBITDA sogar am oberen Ende. Damit haben wir unsere Jahresziele voll erreicht”, sagt Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, am Dienstag zu den vorläufigen Zahlen für 2019. „Wir freuen uns besonders über die Steigerung unserer Konzernumsatzerlöse. Dabei hat jeder unserer Geschäftsbereiche - Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme - einen positiven Beitrag geleistet”, so der Manager weiter.
Für das laufende Jahr stellt Berentzen eine positive Entwicklung von Umsatz und Ertrag in Aussicht. Konkrete Zahlen zur Prognose für 2020 werden heute nicht genannt.