Evotec Aktie: Hammer-News am Nachmittag!

Evotec überrascht die Börse mit News und schickt die eigene Aktie auf Klettertour. Bis auf 25,87 Euro geht es nach oben, nachdem Evotec soeben eine Erhöhung der Prognose für das Jahr 2019 gemeldet hat. „Basierend auf den vorläufigen, noch nicht geprüften konsolidierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 erwartet die Gesellschaft nun für 2019 einen Anstieg des bereinigten Konzern-EBITDA um mehr als 25 Prozent (zuvor: Anstieg um etwa 15 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr (2018: 92,0 Millionen Euro)”, so Evotec am Montag. Die weiteren Prognosen bestätigt die Gesellschaft.
Zu der besser als erwartet ausgefallenen Entwicklung haben diverse Faktoren beigetragen. So sei zum einen die operative Performance über den Erwartungen stark ausgefallen, heißt es aus dem Unternehmen. Hinzu kommen als Einmaleffekte aus den Kooperationen des Hamburger Biotech-Unternehmens „unerwartet hohe Meilensteinzahlungen aus langjährigen Partnerschaften wie Celgene, Bayer und Sanofi im Dezember 2019”.
Charttechnisch wird es mit der Nachricht für die Evotec Aktie spannend. Nach den jüngsten Kursgewinnen, die das Papier seit dem 21. November von 18,14 Euro auf das heutige Tageshoch haben steigen lassen, könnten sich Gewinnmitnahmen einstellen. Hintergrund ist, dass Evotecs Aktienkurs nun stärkere charttechnische Hürden vor der Brust hat. Zwischen 25,73/25,83 Euro und 26,12 Euro beginnt im Breakfall dann der mögliche Test der Widerstandszone unterhalb des jüngsten Bewegungshochs, das 2019 bei 27,29 Euro notiert wurde. Zunächst ist der Aktienkurs der Hamburger am oberen Bereich nach unten abgeprallt und notiert aktuell wieder bei 25,00 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.