BMW: „Modelloffensive” bringt Rekordzahlen
Der Autobauer BMW hat am Freitag Vertriebszahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Gruppenweit wurden mehr als 2,52 Millionen Autos abgesetzt, ein Plus von 1,2 Prozent zum Jahr 2018. Mit einem Plus von 2 Prozent auf knapp 2,17 Millionen Fahrzeuge bleibt die gleichnamige Kernmarke des BMW-Konzerns bestimmender Absatzfaktor. Der Absatz alaktrifizierter Fahrzeuge wuchs 2019 um 2,2 Prozent auf 145.815 Automobile.
„Es ist uns dank unserer großen Modelloffensive erneut gelungen, unseren Absatz in 2019 auf einen neuen Höchstwert zu steigern“, betonte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG und hier zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. „Dies bestätigt unseren strategischen Ansatz der „Power of Choice“, bei dem unsere Kunden beim Modell ihrer Wahl die für sie optimale Antriebsvariante wählen können. So erfüllen wir die individuellen Mobilitätsbedürfnisse unserer Kunden weltweit”, so der Manager.
Bei den Einzelregionen sticht die Entwicklung in China hervor: In dem Land hat BMW den Absatz 2019 um mehr als 13 Prozent auf 723.680 Fahrzeuge gesteigert. Auf dem Heimatmarkt Deutschland hat BMW 331.370 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 3,8 Prozent zum Jahr 2018.