Daimler: Neues Rekordjahr - China treibt das Wachstum
Daimler hat heute Absatzzahlen für die Sparte Mercedes-Benz Cars vorgelegt. Der Autobauer meldet einen Absatz von 2,456 Millionen Fahrzeugen für das vergangene Jahr - ein Plus von 0,7 Prozent zum Vorjahr. Auf den Dezember entfallen 217.149 Autos, was einem Zuwachs von 0,1 Prozent entspricht. Das Wachstum wurde von der Kernsparte Mercedes-Benz getragen, während bei smart der Absatz gesunken ist.
„Das neunte Rekordjahr in Folge zeigt einmal mehr, wie stark nachgefragt die Fahrzeuge von Mercedes-Benz auch in Zeiten des tiefgreifenden Wandels der Mobilität sind. Im Premiummarkt ist Mercedes-Benz darüber hinaus beim Absatz weiterhin klar die Nummer 1 - das beweist, wie wertvoll unsere Marke ist“, sagt Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, zu den Absatzzahlen.
Bei den Einzelmärkten ist der chinesische Markt der Wachstumstreiber. In dem Land konnte Daimler den Absatz im vergangenen Jahr um mehr als 6 Prozent auf 693.443 Fahrzeuge steigern. In Deutschland kletterte der Absatz um 4,8 Prozent auf 318.353 Autos, während in den USA der Absatz mit 316.094 Autos stagnierte.