eterna: Deutliche Verbesserung beim Ergebnis
Nach drei Quartalen steigt der Umsatz bei eterna um 1,4 Prozent auf 78,8 Millionen Euro an. Das EBITDA legt um 17,1 Prozent auf 10,4 Millionen Euro zu. Die Marge verbessert sich somit von 11,3 Prozent auf 13,1 Prozent. Die Nettoverschuldung sinkt um 7,1 Millionen Euro auf 37,2 Millionen Euro.
Dazu der geschäftsführende Gesellschafter Henning Gerbaulet: „ETERNA ist im Jahr 2019 weiterhin auf Erfolgskurs. Wir konnten das Ergebnis trotz eines schwierigen Gesamtmarkts überproportional steigern. Das ist nur möglich, weil wir uns auf unsere Marke fokussieren, die Bedürfnisse unserer Kunden ernst nehmen und diese mit überzeugenden Kollektionen, nicht zuletzt bei Premium und Slim Fit, erfolgreich bedienen.“ Gerbaulet fährt fort: „Wir wollen weiter besser als der Markt performen und setzen dazu auf eine Cross-Channel-Wachstumsstrategie, um maßgeblich höhere Verkaufspreise zu erzielen und unsere Margen im Handel zu verbessern, auch bei unseren Handelspartnern.“
Gerbaulet äußert sich auch zur Prognose für 2019: „Für das Geschäftsjahr 2019 erwarten wir unverändert ein leichtes Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich sowie eine überproportionale Ergebnisverbesserung und damit erneut eine Performance über dem Schnitt des Gesamtmarktes. Für 2020 werden wir unsere Internationalisierungsinitiativen deutlich forcieren und neue Potentiale mit unseren Key Accounts sowie Franchise Stores erschließen.“