Softing bestätigt Planungen für 2019 - „Strategie bewährt sich”
Softing meldet für die ersten neun Monate 2019 einen Umsatzanstieg von 60,5 Millionen Euro auf 64,1 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern hat die Gesellschaft aus Haar ihren Gewinn von 2,4 Millionen Euro auf 3,2 Millionen Euro ausgebaut. „Auch im dritten Quartal trug ein verbesserter Produktmix zu einer überproportionalen Ergebnissteigerung bei”, so das Unternehmen zur Entwicklung der Gewinn. Unter dem Strich klettert der Überschuss von 2,0 Millionen Euro auf 2,4 Millionen Euro. Der Auftragseingang bei Softing hat sich in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres von 65,7 Millionen Euro auf 72 Millionen Euro erhöht.
„Die Ertragszahlen entsprechen noch nicht unseren mittelfristigen Zielen, bewegen sich aber trotz des anspruchsvollen Umfelds in die avisierte Richtung. Die Strategie international aufgestellt zu sein, Produkte und Services auf dem neuesten technologischen Stand zu halten und langfristige Kundenbeziehungen einzugehen, bewährt sich und gleicht lokale Rückgänge aus”, sagt Softing-Chef Wolfgang Trier am Freitag.
Den Ausblick auf das laufende Jahr bestätigt die Gesellschaft. Softing erwartet für 2019 einen Umsatz von 88 Millionen Euro und prognostiziert vor Zinsen und Steuern einen operativen Gewinn von 4 Millionen Euro.