Cliq Digital: Kommen die nächsten Kaufsignale bei der Aktie?
Quartalszahlen, ein charttechnisches Kaufsignal - bei der Aktie von Cliq Digital kann man sich an der Frankfurter Börse derzeit nicht über fehlende positive Impulse beklagen. Im Aktienkursverlauf des Düsseldorfer Unternehmens ging es zuletzt steil nach oben. In der zweiten Oktoberhälfte wurde bei 2,01/2,03 Euro ein tragfähiger Boden gebaut, von dem aus die Cliq Digital Aktie bis auf gestern in der Spitze erreichte 2,65 Euro geklettert ist. An der Börse gut aufgenommene Quartalszahlen der Rheinländer sorgten gestern für einen deutlichen Kurssprung. Aktuell konsolidiert das Papier weiter ein wenig, verzeichnet nach einem gestrigen Schlusskurs bei 2,57 Euro heute bisher Kurse zwischen 2,58 Euro und 2,60 Euro und liegt aktuell auf Tageshoch.
Trotz der Konsolidierung ist ein wichtiges charttechnisches Kaufsignal ungefährdet: Der Ausbruch über den Hindernisbereich zwischen 2,27/2,30 Euro und 2,35/2,37 Euro mit dem oberen Bereich als Kernzone. Bei 2,72/2,79 Euro wären weitere wichtige charttechnische Hindernisse vorhanden. Ein Ausbruch hierüber würde das gestrige Kaufsignal „vergolden” und zudem die schon vorhandene Trendwendephantasie im Chart der Cliq Digital Aktie weiter schüren.
Die wichtigsten Eckdaten aus den Neunmonatszahlen der Düsseldorfer im Überblick:
- Bruttoumsatz in Q3 2019 wächst um 18 % auf 16,8 Millionen Euro (Q3 2018: 14,1 Millionen Euro)
- Nettoumsatz steigt um 27 Prozent auf 11,9 Millionen Euro (Q3 2018: 9,4 Millionen Euro)
- Marketingausgaben in Q3 2019 um 37 Prozent höher als in Q2 2019 und 59 Prozent über Q3 2018
- EBITDA steigt Q3 2019 deutlich um 128 Prozent auf 1,9 Millionen Euro (Q3 2018: 0,8 Millionen Euro)
- Um Einmalaufwendungen bereinigtes EBITDA bereits 13 Prozent über dem EBITDA des Gesamtjahres 2018
- CLIQ-Faktor von 1,53 für Q3 2019 (Q3 2018: 1,32) zeigt erwartete Rückkehr auf Wachstumskurs
„Alle wichtigen Kennzahlen zeigen eine deutliche Verbesserung gegenüber den vorangegangen Vergleichszeiträumen”, hieß es von Cliq Digital zu den Neunmonatszahlen 2019. „Die 2018 initiierte Umstellung von Affiliate-Marketing auf Direct-Media-Buying führte zu höheren Marketingausgaben bei gleichzeitig steigender Profitabilität (CLIQ-Faktor). Die neue Strategie hat sich damit als erfolgreich erwiesen und die CLIQ Digital Gruppe zurück auf Wachstumskurs gebracht”, so das Unternehmen weiter.