Zalando bestätigt Prognose für 2019 - operativer Gewinn
Zalando hat am heutigen Donnerstag Zahlen für das dritte Quartal 2019 vorgelegt. Konzernweit konnte der Internet-Modehändler den Umsatz von 1,20 Milliarden Euro auf 1,52 Milliarden Euro steigern. Vor Zinsen und Steuern weisen die Berliner ein bereinigtes Ergebnis in den schwarzen Zahlen aus: Ein operativer Quartalsgewinn von 6,3 Millionen Euro wird gemeldet nach einem Minus von 38,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich hat Zalando den Quartalsverlust von 41,7 Millionen Euro auf 13,6 Millionen Euro verringern können. Bei der Zahl aktiver Kunden verzeichnet die Gesellschaft einen Anstieg von 25,1 Millionen auf 29,5 Millionen.
„Das Jahr ist bisher sehr erfolgreich verlaufen. Wir hatten ein starkes drittes Quartal mit vielen neuen aktiven Kundinnen und Kunden, die immer häufiger zu uns kommen, um sich inspirieren zu lassen. Unser Geschäft wächst in allen Regionen stark. Diesen Schwung wollen wir mit ins vierte Quartal nehmen”, sagt Zalandos Chief Financial Officer David Schröder. Mit dem Weihnachtsgeschäft ist das vierte Quartal des Kalenderjahres für die Berliner von besonderer Bedeutung.
Die Prognose für 2019 bestätigt Zalando. Man erwartet ein GMV-Wachstum von 20 bis 25 Prozent und ein Umsatzwachstum rund um 20 Prozent. Vor Zinsen und Steuern will die Gesellschaft die obere Hälfte der Prognosespanne von 175 Millionen Euro bis 225 Millionen Euro erreichen.