Gazprom Aktie: Entscheidung am Mittwoch
Das wird kritisch für die Gazprom Aktie: Kann der russische Rohstofftitel ein wichtiges charttechnisches Kaufsignal erreichen, oder droht nach den jüngsten Kursgewinnen die Wende nach unten? Gestern kletterte Gazproms Aktienkurs in der Spitze bis auf 7,108 Euro, blieb hier an der Widerstandszone bei 7,09/7,12 Euro aber hängen. Wie der Blick auf den XETRA-Schlusskurs der Rohstoff-Aktie aber zeigt, ist die Sache noch nicht durch. Mit 7,078 Euro (+3,39 Prozent) ging der Wert ganz knapp unter der enorm wichtigen charttechnischen Signalzone aus dem Handel am gestrigen Dienstag.
Isoliert auf diesen Umstand betrachtet bleiben also Breakchancen vorhanden, obwohl der Sprung über die hohe Hürde gestern nicht zustande kam. Nun läuft alles auf eine Entscheidung am Mittwoch heraus: Klappt der Ausbruch über den Widerstand, wäre die Gefahr eines potenziellen Doppeltops gebannt und die übergeordnete Aufwärtsbewegung bestätigt. Prallt Gazproms Aktienkurs dagegen endgültig nach unten ab, drohen in der nächsten Zeit die Spekulationen um eine obere Trendwendeformation die Rohstoff-Aktie zu belasten.
Die Szenarien: Gelingt ein stabiler Anstieg über das bisherige Haussetop bei 7,118 Euro und die hier liegende Widerstandszone, könnten bestätigende Kaufsignale bei 7,24/7,30 Euro und 7,50/7,60 Euro weiteres Kurspotenzial bis zu Widerständen oberhalb der 8-Euro-Marke eröffnen. Bleibt der Ausbruch aus, findet die Gazprom Aktie bei 6,70/6,79 Euro erste charttechnische Unterstützungen. Übergeordnet interessant wird es für die Rohstoff-Aktie erst bei 5,92/6,06 Euro. Ein stabiler Break unter diesen Supportcluster wäre die charttechnische Komplettierung einer Doppeltop-Formation.