Syzygy weist Umsatz- und Gewinnrückgang aus
Syzygy hat am Mittwoch Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Jahres vorgelegt. Das Unternehmen meldet einen Umsatzrückgang von 48,1 Millionen Euro auf 47,6 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern ist der operative Neunmonatsgewinn der Gesellschaft von 4,55 Millionen Euro auf 4,16 Millionen Euro zurück gegangen. Unter dem Strich meldet Syzygy ein Konzernergebnis von 3,01 Millionen Euro nach 3,69 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Beim Cashflow weist man ein Minus von 6,28 Millionen Euro aus nach einem Plus von 9,21 Millionen Euro in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres.
„Die positive Umsatzentwicklung im deutschen Kernmarkt konnte die unter den Erwartungen liegende Entwicklung der internationalen Gesellschaften nicht ausgleichen. Insgesamt belastet eine schwächere Konjunktur - insbesondere im englischen Markt - die Auftragslage in der Syzygy Gruppe”, so das Unternehmen zur Geschäftsentwicklung.
Für das Gesamtjahr rechnet die Gesellschaft mit einem Umsatz auf dem Niveau des Jahres 2018. Vor Zinsen und Steuern wird eine Gewinnspanne zwischen 8 Prozent und 9 Prozent erwartet. Die „Restrukturierungsbelastungen aus dem internationalen Geschäft werden etwas höher ausfallen”, so Syzygy zur Ergebnisentwicklung.