Daimler: Rekordquartal im Autobau
Die Daimler-Kernsparte Mercedes-Benz Cars meldet für den September einen Absatzanstieg um 8,2 Prozent auf 231.124 Fahrzeuge. Wachstumsträger war die Kernmarke Mercedes-Benz, die ein Absatzplus von 19,4 Prozent auf 223.838 Autos verzeichnete, während bei smart die Zahl um knapp ein Drittel auf 7.286 Autos zurück ging. Auf Sicht der ersten neun Monate meldet Daimler gruppenweit bei Mercedes-Benz Cars ein leichtes Absatzplus um 0,1 Prozent auf mehr als 1,81 Millionen Automobile.
„Wir haben das beste dritte Quartal aller Zeiten von Mercedes-Benz abgeschlossen– eine starke Teamleistung, auf die wir gerade in diesen anspruchsvollen Zeiten besonders stolz sind”, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Wir gehen davon aus, dass wir im Gesamtjahr den Retail-Absatz von Mercedes-Benz trotz eines weiterhin wettbewerbsintensiven Umfelds leicht steigern werden”, so die Managerin zum Ausblick.
Im September war es vor allem der deutsche Markt, der prozentual Wachstumsimpulse setzte. Für den Heimatmarkt meldet Daimler ein Absatzplus von 24,7 Prozent auf 28.397 Fahrzeuge. Mit 12,9 Prozent Absatzplus auf 61.664 Autos kommen auch aus China positive Signale. In den USA blieb das Wachstum mit 4,8 Prozent auf 27.433 Autos deutlich hinter den anderen beiden Ländern zurück.