Sporttotal: Verlust steigt in der ersten Jahreshälfte
In der ersten Hälfte des laufenden Jahres ist bei Sporttotal der Umsatz von 23,9 Millionen Euro auf 25,2 Millionen Euro gestiegen. Vor Zinsen und Steuern weist das Kölner Unternehmen einen Verlust von 4,2 Millionen Euro aus, womit sich das Minus im Vergleich zu den 3,3 Millionen Euro aus der ersten Jahreshälfte 2018 vergrößert hat. Unter dem Strich erhöht sich der Halbjahresverlust bei Sporttotal von 2,9 Millionen Euro auf 4,7 Millionen Euro.
„Im Mittelpunkt steht für uns derzeit die Internationalisierung unserer Sport-Streaming-Plattform, weshalb wir für das Gesamtjahr 2019 in der Ausbauphase bewusst Anlaufverluste in Kauf nehmen, um mittelfristig nachhaltig positive Ergebnisbeiträge zu erwirtschaften”, sagt Konzernchef Peter Lauterbach. „Allein im internationalen Digital-Geschäft, an dem wir mit 51 Prozent beteiligt sind, streben wir 2024 europaweit mit lokalen Werbepartnern, nationalen Sponsoren, Bezahlinhalten sowie Mehrwertdiensten einen Umsatz von über 80 Millionen Euro bei einer EBIT-Marge von mehr als 40 Prozent an”, so der Manager zu den langfristigen Aussichten.
Im Gesamtjahr erwartet die Gesellschaft vor Zinsen und Steuern ein Ergebnis zwischen 4 Millionen Euro Verlust und 0,5 Millionen Euro Gewinn. In der zweiten Jahreshälfte will man den Umsatz gegenüber den ersten sechs Monaten 2019 steigern. 2018 hatten die Kölner 37,6 Millionen Euro umgesetzt und operativ 8 Millionen Euro Verlust eingefahren.