Commerzbank: Die Strategie wird konkreter
Die Gremien der Commerzbank stimmen dem Strategieprogramm Commerzbank 5.0 zu. Damit wird das vor wenigen Tagen bekannt gewordene Konzept umgesetzt. Die mbank soll verkauft werden. Die comdirect bank soll übernommen werden. Der Aufsichtsrat hat diese Pläne genehmigt.
200 Filialen werden bei der Commerzbank wegfallen. Man setzt verstärkt auf den Ausbau des Mobile Bankings. Bis Ende 2023 sollen netto mehr als eine Million Neukunden gewonnen werden. Die angedachte Integration der comdirect soll die digitalen Kompetenzen bündeln und stärken. In die Digitalisierung sollen 750 Millionen Euro investiert werden. 850 Millionen Euro will die Bank für die Restrukturierung zur Verfügung stellen. Geplant ist der Abbau von 4.300 Stellen. Das benötigte Geld soll teils mit dem Verkauf der polnischen mbank hereingeholt werden.
Vorstandschef Martin Zielke zu den Plänen: „Mit Commerzbank 5.0 machen wir die Bank wetterfest. Wir stellen sie so auf, dass sie auch in einem schwierigen Marktumfeld mit ihren Kunden erfolgreich ist. Das bedeutet: Wir verringern unsere Kostenbasis deutlich.“
Aktionäre der comdirect erhalten von der Commerzbank ein freiwilliges Erwerbsangebot. Geboten werden 11,44 Euro je Aktie. Das ist eine Prämie von 25 Prozent auf den Schlusskurs vom 19. September. Derzeit hält die Commerzbank 82 Prozent an der comdirect.