BMW steigert Auto-Absatz im August - China stark
BMW hat im August weltweit 181.126 Fahrzeuge ausgeliefert. Damit konnte der Münchener Autobauer seinen Absatz gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,4 Prozent steigern. Den Hauptabsatz trägt wie üblich die namesgebende Kernmarke des Unternehmens, von der 157.889 Autos ausgeliefert wurden - ein Plus von 4,1 Prozent. Bei der britischen Mini-Group, die ebenfalls zu BMW gehört, wurde ein Plus von 6,2 Prozent auf 22.859 Fahrzeuge erzielt.
Als wachstumsstärkste Region entpuppte sich einmal mehr der chinesische Markt, wo BMW im August ein Absatzplus von 10,1 Prozent auf 58.911 Automobile verzeichnet hat. Auf Sicht der ersten acht Monate 2019 wuchs der Absatz in dem Land sogar um 15,7 Prozent auf 462.934 Fahrzeuge. Ein Minus von 2,2 Prozent auf 22.663 Autos meldet BMW dagegen für den Absatz in Deutschland.
„Die positive Absatzentwicklung unterstreicht die Wirksamkeit unserer Modelloffensive. Unsere neuen X Modelle sind bei den Kunden sehr beliebt“, sagt Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG und in dem Gremium zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. „Erfreulich ist das kontinuierliche starke Absatzwachstum des BMW i3. Der Plug-in-Hybrid des neuen BMW 3er, der BMW 330e, ergänzt zudem seit August unser Angebot an Elektrofahrzeugen”, so der Manager.