Eterna: Hemdenhersteller steigert EBITDA
Im ersten Halbjahr steigert Eterna den Umsatz von 51,4 Millionen Euro auf 51,8 Millionen Euro. In Deutschland legt der Umsatz um 2,1 Prozent zu, im Ausland verringert er sich um 2,4 Prozent. Das EBITDA verbessert der Produzent von Hemden und Blusen um 16,3 Prozent auf 7,0 Millionen Euro. Die Marge geht von 11,4 Prozent auf 13,4 Prozent nach oben. Vor allem das Wachstum der eigenkontrollierten Flächen trägt zum Ergebnisplus bei.
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter von Eterna, ist in seinen Ambitionen deutlich: „Wir haben das Ziel, weiterhin besser als der Markt zu performen. Dabei trägt die Cross-Channel-Wachstumsstrategie weiter zu maßgeblich höheren erzielbaren Verkaufspreisen und einer Margenverbesserung bei, auch bei unseren Handelspartnern.“
Gerbaulet äußert sich ebenfalls zur Prognose: „Für das Geschäftsjahr 2019 erwarten wir unverändert ein leichtes Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich sowie eine überproportionale Ergebnisverbesserung und damit erneut eine Performance über dem Schnitt des Gesamtmarktes.“