NFON senkt Verlust und steigert Umsatz
NFON hat am Freitag Halbjahreszahlen vorgelegt. Das Unternehmen meldet einen Umsatzanstieg von 20,6 Millionen Euro auf 26,3 Millionen Euro. Man hat den Anteil wiederkehrender Umsatzerlöse von 79,9 Prozent auf 85,2 Prozent gesteigert - damit liege man „deutlich oberhalb der für das Gesamtjahr 2019 prognostizierten Spanne”, so NFON. Auf EBITDA-Basis hat sich der Verlust zwar von 6,6 Millionen Euro auf 3,8 Millionen Euro verringert, doch auf bereinigter Basis meldet die Gesellschaft eine Ergebnisverschlechterung um 2,7 Millionen Euro auf einen operativen Verlust von 2,6 Millionen Euro. Unter dem Strich konnte NFON den Verlust von 6,96 Millionen Euro auf 5,47 Millionen Euro verringern.
Man habe „eine ausgezeichnete Basis, um im zweiten Halbjahr das Wachstumstempo noch einmal anzuziehen”, sagt NFON-Chef Hans Szymanski. „Unsere starke Marktposition werden wir in diesem und den kommenden Jahren stetig weiter ausbauen, indem wir unser Produktportfolio erweitern, regional expandieren und gezielt Unternehmen zukaufen”, so der Manager.