CLIQ Digital fokussiert sich weiter auf Profitabilität
CLIQ Digital hat den Brutto-Umsatz im zweiten Quartal des laufenden Jahres von 13,8 Millionen Euro im Vorquartal auf 14,5 Millionen Euro gesteigert. Das EBITDA ist im gleichen Zeitraum von 1,1 Millionen Euro auf 1,4 Millionen Euro gestiegen. Auf Halbjahresbasis melden die Düsseldorfer einen Netto-Umsatzrückgang von 20,5 Millionen Euro auf 19,6 Millionen Euro, während das bereinigte EBITDA sich von 2,0 Millionen Euro auf 2,4 Millionen Euro erhöht hat. Die Marketingausgaben habe man von 5,1 Millionen Euro auf 4,8 Millionen Euro gesenkt, so das Unternehmen.
„Der CLIQ-Faktor, der das Verhältnis von Umsatz der ersten sechs Monate zu Kosten pro Kunde darstellt und eine wichtige Kennzahl zur Messung der Profitabilität eines Neukunden ist, stieg im zweiten Quartal 2019 deutlich auf 1,46 gegenüber 1,34 im ersten Quartal 2019”, so die Scale-notierte CLIQ Digital am Donnerstag weiter.
Die Prognose für das laufende Jahr wird von Seiten der Gesellschaft bestätigt. Im laufenden Jahr wolle man ein ein stetiges organisches Wachstum auf Umsatz- und EBITDA-Ebene erreichen, so CLIQ Digital.