DAX: Wende kam knapp vor der 11.500 Punkte-Marke - UBS Kolumne

14.08.2019, 09:00 Uhr - Autor: Michael Barck  Michael Barck auf Twitter  | 4nvestors auf: Twitter | Google News | Facebook

Bild und Copyright: anathomy / shutterstock.com.

Ausblick: Mit diesem sehr bullishen Muster im Rücken, dürfte der Deutsche Aktienindex in dieser Woche weiter ansteigen. Doch für ein erstes prozyklisches Kaufsignal, müsste der Index dieses Kursniveau auf Tagesschlusskursbasis überwinden. Bild und Copyright: anathomy / shutterstock.com.

Rückblick: Der Deutsche Aktienindex sollte gestern die 11.500 Punkte-Marke bzw. die Kurslücke bei 11.526 Punkten schließen. Auf diesem Kursniveau wäre dann die Wahrscheinlichkeit einer starken Gegenbewegung deutlich angestiegen. Fast genauso verlief der gestrige Handelstag. Denn nach einem neuen Verlaufstief bei 11.539 Punkten drehte der DAX mächtig auf und konnte sogar zwischenzeitlich die 11.800 Punkte-Marke überwinden. Doch für einen Tagesschlusskurs über dieser runden Marke hat die Kraft der Käufer nicht gereicht. Trotzdem war der gestrige Handelstag ein voller Erfolg für die Bullen. Zur Schlussglocke notierte der Index bei 11.750 Punkten.

Ausblick: Mit diesem sehr bullishen Muster im Rücken, dürfte der Deutsche Aktienindex in dieser Woche weiter ansteigen. Doch für ein erstes prozyklisches Kaufsignal, müsste der Index dieses Kursniveau auf Tagesschlusskursbasis überwinden.

Die Long-Szenarien: Noch konnten die Käufer keinen Tagesschlusskurs über 11.850 Punkte erzwingen. Sollte dieses Kursniveau jedoch überwunden werden, dürfte ein Test der runden 12.000 Punkte-Marke bevorstehen. Der nächste Widerstand würde bei 12.100 Punkten lauern. Ein weiteres prozyklisches Kaufsignal würde über 12.200 Punkte entstehen.

Die Short-Szenarien: Um größeren Verkaufsdruck aufzubauen, brauchen die Verkäufer einen Tagesschlusskurs unter der 11.500 Punkte-Marke. Sollte dieser Kraftakt gelingen, wäre ein Test der 11.300 Punkte-Marke so gut wie vorprogrammiert. Eventuell wird der Index dann sogar bis zur 11.000 Punkte-Marke durchgereicht.

Auf einem Blick - Chart und News: DAX - Aktienindex

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

Exklusiv-Berichte und Interviews aus der 4investors Redaktion:
PfeilbuttonEuroboden: „In Berlin sehen wir großes Potential“




All Right Reserved by minimalthemes - ©2018 Stoffels & Barck GbR