Medios nimmt oberes Ende der Umsatzprognose ins Visier
In der ersten Hälfte des laufenden Jahres hat Medios einen Umsatzanstieg um 57,9 Prozent auf 229 Millionen Euro erzielt. Um Sondereffekte bereinigt weist das Unternehmen auf EBITDA-Basis einen operativen Gewinnzuwachs um 53,1 Prozent auf 7,72 Millionen Euro aus. Vor Steuern wir ein Gewinn von 6,85 Millionen Euro gemeldet nach 4,72 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
„Mit der Positionierung unserer neuen Marke „Medios Apotheke” und der Etablierung unseres neuen Geschäftsbereichs Arzneimittelsicherheit im ersten Halbjahr 2019 haben wir unser Wachstum auf eine noch breitere Basis gestellt. Darüber hinaus investieren wir verstärkt in die Digitalisierung, um von aktuellen Entwicklungen wie dem E-Rezept zu profitieren”, sagt Manfred Schneider, CEO der Medios AG.
Für 2019 erwartet die Gesellschaft ein EBITDA von 16,5 Millionen Euro bis 17,5 Millionen Euro und einen Vorsteuergewinn von 14,5 Millionen Euro bis 15,5 Millionen Euro - beides auf bereinigter Basis. Die Umsatzprognosespanne bleibt zwar bei 430 Millionen Euro bis 440 Millionen Euro, doch Medios peilt nun mindestens das obere Ende an.