Puma mit neuer Prognose - Zahlen überzeugen die Börse
Im ersten Halbjahr 2019 hat der Sportartikel-Hersteller Puma den Umsatz um 15,5 Prozent auf knapp 2,55 Milliarden Euro gesteigert. Vor Zinsen und Steuern meldet der Konzern aus Herzogenaurach einen operativen Gewinnanstieg von 170 Millionen Euro auf 223 Millionen Euro, während der Halbjahresgewinn unter dem Strich von 99 Millionen Euro auf 144 Millionen Euro geklettert ist. Je Puma Aktie entspricht das einem Gewinnanstieg von 0,66 Euro auf 0,96 Euro. Allerdings stieg das Minus beim Free Cashflow von 97,9 Millionen Euro auf 104,4 Millionen Euro.
„Alle Produktsegmente und Regionen verzeichneten einen gesunden Zuwachs. Neue Schuh-Styles verkauften sich gut, Textilien waren weiterhin stark, Nachorderaufträge entwickelten sich sowohl bei Textilien als auch bei Schuhen erfreulich und unser Einzelhandelsgeschäft schnitt ebenfalls gut ab”, sagt Puma-Chef Bjørn Gulden.
Für 2019 wird nun ein Umsatzanstieg um 13 Prozent und ein operativer Gewinn zwischen 410 Millionen Euro und 430 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern erwartet. „Wir möchten noch erwähnen, dass die Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner Manchester City und der gesamten City Football Group sehr zufriedenstellend ist. Die Präsentation der Trikots war sehr erfolgreich und die ersten Verkaufszahlen waren besser als wir es erwartet hatten”, so Gulden.
An der Börse kommen die heute gemeldeten Zahlen des Sportartikel-Herstellers gut an. Die Puma Aktie liegt deutlich im Plus.