Daimler Aktie: Und dahin ist alle Phantasie - zumindest erst einmal
Für die Daimler Aktie beginnt die neue Woche mit schlechten Nachrichten. Nach einer Gewinnwarnung wird der Aktienkurs aktuell mit einem deutlichen Abschlag gehandelt. Ging der DAX-notierte Autowert am Freitag noch mit 49,62 Euro und einem leichten Kursplus ins Wochenende, so notieren aktuelle Indikationen am Montagmorgen bei 46,76/46,86 Euro. Damit könnte - zumindest vorerst - eine Trendwendestimmung aus dem Markt sein, die am Donnerstag und Freitag noch das Bild der Daimler Aktie an der Börse bestimmte.
In der technischen Analyse der Daimler Aktie ist das aktuelle Minus damit auch strukturell ein herber Rückschlag. Nach dem Sprung über den Widerstand bei 48,60/48,77 Euro und damit einher gehender Trendwendephantasie wird dieser Break nun wieder neutralisiert. Die Frage ist nun, ob Daimlers Aktienkurs noch einmal erste charttechnische Unterstützungen oberhalb von 46,49/46,76 Euro ins Visier nimmt, oder sogar starke Unterstützungen zwischen 44,51/45,07 Euro und 45,71 Euro ins Visier nehmen wird? Eine Antwort darauf könnte schon der heutige Handelstag bringen.
Auslöser der aktuellen negativen Entwicklung ist eine Gewinnwarnung, die Daimler am Sonntagabend publiziert hat. „Die Daimler AG hat heute eine Neueinschätzung der Ergebniserwartungen für das Geschäftsjahr 2019 für das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Vans und den Konzern vorgenommen”, heißt es von Seiten der Gesellschaft. Der Fahrzeugbauer erwartet nun ein Konzern-EBIT 2019 jetzt in der Größenordnung des Vorjahres. Die Umsatzrendite von Mercedes-Benz Vans wird von Daimler für das laufende Geschäftsjahr nun bei minus 2 Prozent bis minus 4 Prozent erwartet.
Hintergrund der Gewinnwarnung sei ein „Anstieg der erwarteten Aufwendungen für verschiedene laufende behördliche Verfahren und Maßnahmen betreffend Mercedes-Benz Dieselfahrzeuge”, so Daimler. Am Wochenende war ebenfalls eine behördlich angeordnete Rückrufaktion bekannt geworden. Der Zwangsrückruf betrifft 60 000 Dieselfahrzeuge vom Typ GLK 220 mit der Abgasnorm Euro 5. Der Konzern soll bei dem Modell eine verbotene Abschaltvorrichtung zur Abgasmanipulation eingesetzt haben. Daimler will sich zur Wehr setzen.