Daimler: Leichtes Minus beim Absatz
Bei Mercedes-Benz sinkt der Absatz im Mai um 1,3 Prozent auf 195.690 Autos. In Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Schweiz, USA und Südkorea gibt es ein Absatzplus. Gedrückt werden die Zahlen vom Absatz in der Region Asien/Pazifik (--2,2 Prozent) und NAFTA (-2,1 Prozent). In China setzt der Stuttgarter Autohersteller rund 55.600 Autos ab, ein Minus von 0,6 Prozent.
Im Jahresverlauf werden rund 938.500 Fahrzeuge ausgeliefert. Das ist ein Minus von 4,7 Prozent.
Britta Seeger, bei Daimler im Vorstand zuständig für Mercedes-Benz Cars Vertrieb blickt optimistisch auf den weiteren Jahresverlauf: „Im Mai konnte Mercedes-Benz bereits in vielen Märkten trotz eines herausfordernden Marktumfelds und den laufenden Modellwechseln den Absatz steigern. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich im zweiten Halbjahr die wesentlichen Absatzimpulse unserer Modelloffensive insbesondere bei den SUVs zeigen werden.“