Eterna: Marge steigt an
Im ersten Quartal steigt der Umsatz bei Eterna um 3,0 Prozent auf 26,4 Millionen Euro an. In Deutschland erhöht sich der Umsatz um 5,7 Prozent, im Ausland sinkt er um 2,7 Prozent. Das EBITDA verbessert sich um 7,7 Prozent auf 3,0 Millionen Euro. Daraus errechnet sich eine EBITDA-Marge von 11,5 Prozent (Vorjahr: 10,7 Prozent).
Eterna-Chef Henning Gerbaulet sieht sich mit den vorgelegten Zahlen in der Umsetzung einer ganzheitlichen Strategie bestätigt: „Der gelungene Start ins Jahr 2019 belegt, dass wir weiterhin auf Erfolgskurs sind. Mit unserem starken Markenauftritt, der gelebten Kunden- und Serviceorientierung sowie den überzeugenden Kollektionen, insbesondere bei Premium und Slim Fit, sind wir auch in diesem Jahr am Markt sehr erfolgreich und haben das Ziel, weiterhin besser als der Markt zu performen.“
Für den weiteren Jahresverlauf ist Gerbaulet optimistisch: „Für das Geschäftsjahr 2019 erwarten wir unverändert ein leichtes Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich sowie eine überproportionale Ergebnisverbesserung und damit erneut eine Performance über dem Schnitt des Gesamtmarktes.“