Varta kündigt Übernahme an

29.05.2019, 14:42 Uhr - Autor: Michael Barck  Michael Barck auf Twitter  | 4nvestors auf: Twitter | Google News | Facebook

Bild und Copyright: Varta.

Bild und Copyright: Varta.

Varta will von der Energizer Holdings aus den USA das Varta Consumer Batteries Geschäft übernehmen. Zu diesem gehören nach Angaben der Gesellschaft vom Mittwoch eine Vielzahl von Ländergesellschaften mit dem Hauptproduktionsstandort in Dischingen. Mit den Aktivitäten wird ein Umsatz von 300 Millionen Euro pro Jahr erzielt. Varta will mit dem Zukauf das eigene Produktportfolio um Gerätebatterien für End-Konsumenten ausbauen und sich zugleich Zugang zu Vertriebsmöglichkeiten im Handel sichern - diese Wege seien derzeit noch wenig durchdrungen, so Varta.

„Mit dem Unternehmenskauf werden die weltweiten Varta-Markenrechte für Geräte- und Mikrobatterien sowie Energiespeichersysteme wieder unter dem Dach der Varta AG vereint. Dies stärkt den Markenauftritt der Varta-Produkte in allen Segmenten”, heißt es weiter von Seiten der Gesellschaft. Mit dem Cashflow aus den zugekauften Aktivitäten will das Unternehmen darüber hinaus den Ausbau der eigenen Lithium-Ionen-Produktion finanzieren. „Unsere Wachstumsstrategie bleibt damit kompromisslos bestehen; das Expansionstempo bei Lithium-Ionen bleibt unverändert”, sagt Varta-Chef Herbert Schein am Mittwoch.

Den Kaufpreis für die Aktivitäten beziffert der Konzern auf rund 100 Millionen Euro. Bereits jetzt sei die Zahlung des Kaufpreises über Finanzierungszusagen durch Banken abgesichert. Mit dem Abschluss des Deals wird für die zweite Hälfte des laufenden Jahres gerechnet. Dem Zukauf müssen die Kartellbehörden noch zustimmen.

Auf einem Blick - Chart und News: Varta


Die komplette News des Unternehmens

DGAP-News: VARTA AG: VARTA AG kauft das VARTA Consumer Batteries Geschäft von Energizer




DGAP-News: VARTA AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen

VARTA AG: VARTA AG kauft das VARTA Consumer Batteries Geschäft von Energizer
29.05.2019 / 06:02


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
VARTA AG kauft das VARTA Consumer Batteries Geschäft von Energizer

Transaktion erweitert das Produkt-Portfolio der VARTA AG um Gerätebatterien für End-Konsumenten
 
VARTA AG erhält Zugang zu attraktiven Vertriebskanälen im Handel ("Retail")
... DGAP-News weiterlesen.





All Right Reserved by minimalthemes - ©2018 Stoffels & Barck GbR