Ballard Power Aktie: Ab Richtung Jahreshoch 2018 - oder wird es brenzlig? - Chartanalyse

Schafft die Ballard Power Aktie die Kursverdoppelung gegenüber dem Wert vom Jahresende 2018? Aktuell steht eine wichtige Zwischenmarke für die Brennstoffzellen-Aktie im Blickpunkt. Bild und Copyright: Jirsak / shutterstock.com.

Schafft die Ballard Power Aktie die Kursverdoppelung gegenüber dem Wert vom Jahresende 2018? Aktuell steht eine wichtige Zwischenmarke für die Brennstoffzellen-Aktie im Blickpunkt. Bild und Copyright: Jirsak / shutterstock.com.

28.05.2019, 15:52 Uhr - Autor: Michael Barck  Michael Barck auf Twitter  | 4investors auf: Twitter | Google News | Facebook

Während heute Aktien wie vor allem Nel, aber auch SFC Energy und Powercell unter Gewinnmitnahmen leiden, setzt die Ballard Power Aktie zum Sprung auf ein neues Rallyehoch an. Am Mittwoch und Donnerstag der vergangenen Woche kam das Papier an der Nasdaq bei 4,20/4,22 Dollar nach einer steilen vorangegangenen Aufwärtsbewegung nicht mehr weiter voran - hier liegt bei 4,18/4,22 Dollar ein charttechnischer Widerstand. Der Freitag wird als Konsolidierungstag mit Kursen zwischen 3,99 Dollar und 4,99 Dollar abgehakt. Nach dem gestrigen Feiertag in den USA kann sich die Ballard Power Aktie heute Morgen bis auf 4,24 Dollar verteuern und liegt aktuell auf Tageshoch mit mehr als 4 Prozent im Plus.

Noch bleibt abzuwarten, ob sich der Ausbruch über 4,18/4,22 Dollar festigen kann, der aktuell denkbar knapp ausfällt. In der technischen Analyse für die Ballard Power Aktie wäre ein stabiler Ausbruch hierüber als neues Kaufsignal zu werten. Mit einem solchen Impuls rückt der Aktienkurs des kanadischen Brennstoffzellen-Konzerns näher an die markante Jahrestopzone 2018 zwischen 4,49 Dollar und 4,59/4,62 Dollar heran. An dieser Marke kommt ein starker charttechnischer Widerstand auf.

Bleibt das aktuelle Kaufsignal dagegen nicht aktiv und wird der Break über 4,18/4,22 Dollar wieder einkassiert, könnte es brenzlig werden. Erste Unterstützungen unterhalb des Tagestiefs vom Freitag bei 3,99 Dollar finden sich allerdings recht schnell bei 3,87/3,89 Dollar und 3,71/3,76 Dollar. Zum Vergleich: Ende 2018 notierte die Ballard Power Aktie noch bei 2,25 Dollar.

Powercell Aktie: Auf den Spuren von Nel?

Wasserstoff-Aktien wie Powercell und Nel bleiben an der deutschen Börse im Fokus - auch dank liebevoller Pflege in manchen Börsenmedien. Nels Aktienkurs konnte gestern massive Kursgewinne verzeichnen und auf ein neues Verlaufshoch bei 0,98 Euro klettern. Dabei profitierte das Papier des norwegischen Unternehmens wie auch die anderen Titel in der Branche vom Wahlausgang in Europa mit den Gewinnen für die Grünen insbesondere in Deutschland. Die Umweltschutz-Logik hinter der Kursbewegung passt, doch politische Börsen haben meist kurze Beine. Und so stellt sich die Frage nach der Stabilität der gestrigen Gewinne: Heute Morgen setzt die Nel Aktie zwar noch einen drauf und erreicht an der Frankfurter Börse in der Spitze 0,988 Euro, doch aktuell ist der Aktienkurs des Wasserstoff-Unternehmens auf 0,979 Euro und damit leicht ins Tagesminus zurück gefallen.

An der charttechnischen Haussestruktur ändert dies natürlich nichts. Allerdings bremst das obere Bollinger-Band derzeit - ... Ballard Power News weiterlesen!

Auf einem Blick - Chart und News: Ballard Power
Mehr zu Cleantech-Aktien auf 4investors: hier klicken

Ihr 4investors-Newsletter

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

Der Newsletter ist kostenlos. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Wir speichern Ihre Mailadresse ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben diese nicht weiter! Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Nachrichten und Informationen zur Ballard Power-Aktie