Delticom profitiert von Wetter-Entwicklung - Umsatz steigt
Der Online-Reifenhändler Delticom hat am Dienstag erste Eckdaten zum Jahresauftakt 2019 vorgelegt. Der Umsatz habe sich gegenüber den 110,8 Millionen Euro auf rund 120 Millionen Euro gesteigert, heißt es von Seiten des Unternehmens aus Hannover. „Aufgrund der kalten Wetterlage zu Jahresbeginn, einhergehend mit Schneefällen bis teilweise in die tiefen Lagen, wurden zu Jahresbeginn mehr Winterreifen in unseren Shops nachgefragt als im Jahr zuvor”, so das Unternehmen, das von einer Verlagerung der Nachfrage von 2018 in das laufende Jahr profitierte. Eine erste Umrüstwelle auf Sommerreifen gab es im März, die zweite fiel auf den Zeitraum des Osterfests im April und damit ins zweite Quartal.
Zur Ergebnisentwicklung und zum Ausblick auf 2019 macht Delticom heute keine Angaben.
Noch offen ist zudem das Datum, an dem die Norddeutschen ihren Geschäftsbericht für das vergangene Jahr vorlegen werden. „Die Prüfung des Jahres- und Konzernabschlusses 2018 ist derzeit noch nicht abgeschlossen”, teilt die Gesellschaft mit. Ein Datum für die Veröffentlichung soll noch bekannt gegeben werden.