Deutsche Post DHL: „Wachstumstreiber sind intakt”
Im ersten Quartal des laufenden Jahres hat die Deutsche Post DHL einen Umsatzanstieg von 14,75 Milliarden Euro auf 15,35 Milliarden Euro erzielt. Der Zuwachs geht vor allem auf die Entwicklung im internationalen Geschäft zurück. Vor Zinsen und Steuern hat der Bonner Konzern den operativen Gewinn von 0,91 Milliarden Euro auf 1,16 Milliarden Euro erhöhen können. Der Konzerngewinn klettert von 600 Millionen Euro auf 746 Millionen Euro - je Aktie der Deutsche Post DHL entspricht dies einem Anstieg von 0,49 Euro auf 0,60 Euro.
„Das erste Quartal ist wie erwartet ausgefallen. Wir sind in allen fünf Divisionen gewachsen. Das zeigt, dass wir in attraktiven Märkten sehr gut positioniert sind und dass unsere fundamentalen Wachstumstreiber intakt sind”, sagt Post-Chef Frank Appel am Freitag. „Der globale E-Commerce-Boom hält an und der Welthandel wächst weiter - wenn auch mit etwas geringerer Dynamik, so wie wir es für 2019 erwartet haben”, so der Manager, der die Deutsche Post DHL auf Kurs in Richtung des operativen Gewinnziels von 5 Milliarden Euro im Jahr 2020 sieht. Für 2019 peilt die Gesellschaft einen operativen Gewinn zwischen 3,9 Milliarden Euro und 4,3 Milliarden Euro an und bestätigt damit die bisherige Prognose.