Eterna verringert den Verlust
2018 verbessert sich der Umsatz von Eterna minimal von 104,4 Millionen Euro auf 105,1 Millionen Euro. Das EBITDA steigt um 10,4 Prozent auf 12,4 Millionen Euro an. Die Marge verbessert sich von 10,5 Prozent auf 11,8 Prozent. Der Hemdenhersteller macht einen Verlust von 2,3 Millionen Euro, im Vorjahr lag das Minus bei 6,4 Millionen Euro. Die liquiden Mittel legen von 7,5 Millionen Euro auf 17,0 Millionen Euro zu.
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter von Eterna, äußert sich zu den Zahlen: „Wir haben unsere ganzheitliche Strategie im Jahr 2018 bei schwierigen Marktbedingungen angesichts des langen und heißen Sommers weiter erfolgreich umgesetzt - das spiegelt sich im Umsatz- und Ergebniswachstum wider.“ Er fährt fort: „Unsere Cross-Channel-Wachstumsstrategie trägt weiter maßgeblich zu höheren erzielbaren Verkaufspreisen und einer Margenverbesserung, auch bei unseren Handelspartnern, bei.“
Gerbaulet gibt auch einen Ausblick auf das neue Geschäftsjahr: „Für das Geschäftsjahr 2019 erwarten wir ein leichtes Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich sowie eine überproportionale Ergebnisverbesserung und damit erneut eine Performance über dem Schnitt des Gesamtmarktes.“