MAX Automation erwartet 2019 Zuwächse bei Umsatz und EBITDA

15.03.2019, 11:30 Uhr - Autor: Michael Barck  Michael Barck auf Twitter  | 4nvestors auf: Twitter | Google News | Facebook

MAX Automation meldet für das Jahr 2018 einen Umsatzanstieg von 250,8 Millionen Euro auf 277,4 Millionen Euro. Den Auftragseingang konnten die Düsseldorfer im vergangenen Jahr von 248,9 Millionen Euro auf 325,4 Millionen Euro steigern. Vor Zinsen und Steuern ist der operative Gewinn bei MAX Automation zwar von 21 Millionen Euro auf 18,8 Millionen Euro gefallen, liegt damit aber über den Erwartungen. „Darin sind Investitionen in die Neustrukturierung des Risikomanagements und des internen Kontroll- und Berichtswesens des Konzerns sowie Kosten des Verkaufsprozesses verarbeitet”, so das Unternehmen. Die Gesellschaft hatte eine Spanne zwischen 16 Millionen Euro und 18 Millionen Euro prognostiziert.

Unter dem Strich belasten unter anderem Effekte aus den operativen und außerordentlichen Verlusten der Gesellschaften der IWM-Gruppe das Ergebnis insgesamt mit mehr als 47 Millionen Euro. Das Jahr 2018 schließt MAX Automation mit einem Verlust von 35,6 Millionen Euro ab nach 14,1 Millionen Euro Gewinn im Jahr 2017. Aktionäre müssen für 2018 auf die Zahlung einer Dividende verzichten.

„Das Jahr 2018 war ein schwieriges Jahr für die MAX Automation, aber auch ein Jahr wesentlicher Weichenstellungen. Wir haben den strategischen Kurs unserer Gruppe neu ausgerichtet und fokussieren uns künftig ganz klar auf jene Bereiche des Automatisierungsmarktes, in denen wir überdurchschnittliche Margen bei begrenzter Nachfragevolatilität erzielen können”, sagt Andreas Krause, geschäftsführender Direktor und CFO der MAX Automation SE, am Freitag. Der Umsatz soll 2019 einen Betrag von 300 Millionen Euro erreichen und das EBITDA 20 Millionen Euro.

Auf einem Blick - Chart und News: MAX Automation AG


Die komplette News des Unternehmens

DGAP-News: MAX Automation 2018 mit erfolgreichem Kerngeschäft - Auftragseingang steigt um 31 % gegenüber Vorjahr




DGAP-News: MAX Automation SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis

MAX Automation 2018 mit erfolgreichem Kerngeschäft - Auftragseingang steigt um 31 % gegenüber Vorjahr (News mit Zusatzmaterial)
15.03.2019 / 07:45


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
PRESSEMITTEILUNG

MAX Automation 2018 mit erfolgreichem Kerngeschäft - Auftragseingang steigt um 31 % gegenüber Vorjahr

- Auftragseingang in den fortgeführten Geschäftsbereichen erreicht 325,4 Mio. ... DGAP-News weiterlesen.





All Right Reserved by minimalthemes - ©2018 Stoffels & Barck GbR