ProSiebenSat.1: Zwei Wachstumstreiber
Im ersten Quartal dürften die Werbeeinnahmen im Entertainment-Geschäft bei ProSiebenSat.1 weiter zurückgehen. Aus Sicht der Experten von Independent Research wird es für den Medienkonzern immer schwieriger, die Ziele für 2019 zu erreichen. Der deutsche Fernsehwerbemarkt darf dafür nur geringfügig schrumpfen, andererseits verliert die Konjunktur an Dynamik. Bei ProSiebenSat.1 gibt es auch schon entsprechend vorsichtige Äußerungen.
Die Experten nehmen daher ihre Gewinnschätzung je Aktie zurück. Sie rechnen für 2019 mit 1,93 Euro (alt: 1,96 Euro). Die Prognose für 2020 sinkt von 2,10 Euro auf 2,06 Euro. Wachstumsimpulse sehen die Experten nicht im klassischen TV-Bereich. Vielmehr setzen sie auf die E-Commerce-Beteiligung Nucom und auf die Red Arrows Produktionsstudios.
Die Analysten bestätigen die Halteempfehlung für die Aktien von ProSiebenSat.1. Das Kursziel steigt von 16,00 Euro auf 16,30 Euro an.
Heute gewinnen die Aktien von ProSiebenSat.1 0,8 Prozent auf 15,35 Euro.