Hypoport peilt den nächsten Gewinnsprung an
Hypoport hat am Montag die bereits gemeldeten vorläufigen Daten für das vergangene Jahr bestätigt. Laut Angaben des Berliner Unternehmens sei der Umsatz von 194,9 Millionen Euro auf 166 Millionen Euro gestiegen. „Ausschlaggebend für diese äußerst positive Entwicklung waren Umsatzsteigerungen in allen vier Segmenten”, so Hypoport. Vor Zinsen und Steuern meldet die Gesellschaft einen operativen Gewinnanstieg von 23,3 Millionen Euro auf 29,3 Millionen Euro. Unter dem Strich kletterte der Gewinn je Hypoport Aktie von 3,10 Euro auf 3,66 Euro.
„Jedes unserer vier Segmente ist in 2018 organisch deutlich gewachsen. Darüber hinaus haben wir uns insbesondere im neuausgerichteten Segment Immobilienplattform anorganisch durch die beiden Zukäufe von FIO und VALUE AG deutlich verstärkt. Wir haben in 2018 das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Hypoport erreicht”, sagt Konzernchef Ronald Slabke. Man wolle in diesem Jahr den Fokus auf das heben von Synergien und die weitere Integration der übernommenen Unternehmen legen, so der Manager.
Für 2019 erwartet Hypoport einen Umsatz zwischen 310 Millionen Euro und 340 Millionen Euro, während vor Zinsen und Steuern ein Gewinn zwischen 32 Millionen Euro und 40 Millionen Euro erwirtschaftet werden soll.