Nabaltec: „Die prognostizierte EBIT-Marge haben wir leicht übertroffen”
Die Scale-notierte Nabaltec hat vorläufige Zahlen für das Jahr 2018 vorgelegt. Unternehmensangaben zufolge ist der Umsatz von 168,6 Millionen Euro auf 176,7 Millionen Euro gestiegen. „Dabei lag jedes Quartal für sich genommen über dem jeweiligen Vergleichsquartal des Vorjahres”, so Nabaltec. Vor Zinsen und Steuern hat die Gesellschaft ihren operativen Gewinn von 18,3 Millionen Euro auf 18,5 Millionen Euro erhöhen können. „Die prognostizierte EBIT-Marge haben wir leicht übertroffen”, sagt Johannes Heckmann, Vorstandsvorsitzender der Nabaltec AG, am Dienstag zur Ergebnisentwicklung.
„Viele der Faktoren, die uns 2018 halfen, den temporären Wegfall des Umsatz- und Ergebnisbeitrags unserer US-Tochter Nashtec zu kompensieren, sind gleichzeitig nachhaltiger Natur, wie die Weiterentwicklungen in unserem Produktmix hin zu ertragsstärkeren Produkten”, so Heckmann weiter.
2019 habe man einen positiven Jahresstart verzeichnet, meldet Nabaltec. Für das laufende Jahr erwartet die Gesellschaft einen Umsatz zwischen 190 Millionen Euro und 195 Millionen Euro sowie eine operative Gewinnspanne zwischen 10 Prozent und 12 Prozent vor Zinsen und Steuern.