Adler Modemärkte will weiter an Profitabilität arbeiten
Adler Modemärkte schließt das Jahr 2018 mit einem Umsatzrückgang von 525,8 Millionen Euro auf 507,1 Millionen Euro ab. Vorläufigen Zahlen zufolge ist der operative Gewinn auf EBITDA-Basis von 32 Millionen Euro auf 20,7 Millionen Euro gefallen. „Rein operativ, also bereinigt um Einmaleffekte, ist das EBITDA von 25,4 Millionen Euro dagegen leicht auf 26,1 Millionen Euro gesteigert worden”, so Adler Modemärkte. Man habe mit den Zahlen die reduzierte Prognose erreicht - „trotz weiterhin schwacher Rahmenbedingungen im deutschen Textileinzelhandel”, so das Unternehmen am Mittwoch. Die liquiden Mittel beziffert die Gesellschaft auf 54,9 Millionen Euro per Ende 2018 nach 63,3 Millionen Euro im Jahr zuvor.
Man wolle die Profitabilität weiter steigern, kündigt die Gesellschaft an. „In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen sein gesamtes Filialnetz nochmals im Detail analysiert und wird in den nächsten Jahren insbesondere bei den Modemärkten Optimierungsmaßnahmen umsetzen, die einen negativen Ergebnisbeitrag leisten”, so Adler Modemärkte. Hieraus erhofft man sich schon kurzfristig Ergebniseffekte. Konkrete Zahlen zum Ausblick auf 2019 legt der Modekonzern nicht vor.