Nel Aktie: Jetzt wird es richtig gefährlich - Chartanalyse

Die Nel Aktie gehört zu den Lieblingen der Anleger an der Frankfurter Börse. Doch nach deutlichen Kursgewinnen steigen nun die Risiken einer Topbildung beträchtlich. Bild und Copyright: ViblyPhoto / shutterstock.com.

Die Nel Aktie gehört zu den Lieblingen der Anleger an der Frankfurter Börse. Doch nach deutlichen Kursgewinnen steigen nun die Risiken einer Topbildung beträchtlich. Bild und Copyright: ViblyPhoto / shutterstock.com.

08.02.2019 09:30 Uhr - Autor: Michael Barck  Michael Barck auf Twitter  | 4investors auf: Twitter | Google News | Facebook

Die Nel Aktie erfreut sich in Deutschland dank einer „liebevollen” Berichterstattung einiger Beliebtheit. Schon Ende Januar haben wir bei Kursen um 0,59 Euro aber vor den charttechnischen Gefahren bei dem Papier gewarnt - es zeichneten sich Anzeichen einer Topbildung ab. Mittlerweile zeigt sich, wie berechtigt die Warnungen sein könnten. Zum einen hat die Nel Aktie deutlich weiter an Boden verloren und baut heute die - noch - als Konsolidierung einzustufende Abwärtsbewegung auf ein neues Verlaufstief bei 0,528 Euro aus. Aktuell notiert der Aktienkurs von Nel ASA bei 0,535 Euro mit 3,6 Prozent im Minus. Zum anderen nimmt das Papier mittlerweile deutliches bearishes Momentum auf.

Im Zuge der Kursverluste am gestrigen Donnerstag und heutigen Freitag werden charttechnische Unterstützungen unterschritten. Gestern erfolgte der Einbruch unter die Unterstützungsmarke bei 0,545/0,550 Euro, was erste bemerkenswerte Verkaufssignale für die Nel Aktie in der technischen Analyse generiert. Die Marke ist nun als charttechnischer Widerstand einzustufen. Der gestrige Break wird im heutigen Handelsverlauf bestätigt. Nach dem Tageshoch an der Frankfurter Börse bei 0,554 Euro rutscht der Aktienkurs des norwegischen Unternehmens auf 0,528 Euro ab. Damit steigen die charttechnischen Risiken für die Wasserstoff-Aktie weiter.

Im Chart der Nel Aktie zeigen sich nun zwei „Verteidigungslinien” gegen die Bären in der Nähe des Tagestiefs. Zum einen ist dies die Unterstützungsmarke bei 0,512/0,521 Euro, die wir am 31. Januar schon als eine der möglichen kurzfristigen Abwärtsziele genannt haben. Zum anderen ist dies das untere Bollinger-Band, aktuell bei 0,516 Euro notierend - Tendenz mittlerweile fallend. Weitere Verkaufssignale an diesen Marken könnten der Nel Aktie dann deutliches neues Abwärtsmomentum geben. Im Chart würde sich das Bild in diesem Szenario deutlich verschlechtern - trotz weiterer Unterstützungsmarken bei 0,49/0,50 Euro und darunter.
Mehr zu Cleantech-Aktien auf 4investors: hier klicken

Auf einem Blick - Chart und News: Nel ASA

Exklusiv-Berichte und Interviews aus der 4investors Redaktion:

Eyemaxx-Vorstand Michael Müller im Exklusiv-Interview mit der 4investors-Redaktion.Eyemaxx: „Ich sehe hier deutliches Aufholpotenzial“

4investors-Newsletter

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

Der Newsletter ist kostenlos. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Wir speichern Ihre Mailadresse ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben diese nicht weiter! Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

4investors-News - Nel ASA

13.07.2020 - Nel ASA Aktie: Läuft und läuft und läuft…
09.07.2020 - Nel ASA Aktie: Hochspannung am Morgen - Aktienkurs drängt auf den Ausbruch
08.07.2020 - Nel ASA Aktie: Droht jetzt der Absturz?
07.07.2020 - Nel ASA Aktie: Vorsicht, Risiko!?
06.07.2020 - Nel ASA Aktie: Chancen auf weitere starke Kaufsignale, aber…
03.07.2020 - Nel ASA Aktie: Kaufsignal! Aber kommt da noch mehr?
01.07.2020 - Nel ASA Aktie: Zurück Richtung Allzeithoch, wenn…
26.06.2020 - Nel ASA Aktie: „Ausbruch oder Einbruch?” - das ist hier die Frage!
23.06.2020 - Nel ASA Aktie: Auf des Messers Schneide…
15.06.2020 - Nel ASA Aktie nach der Hammer-Rallye: Drohen jetzt größere Gefahren?
12.06.2020 - Nel ASA Aktie: Was für eine Rallye, aber…
02.06.2020 - Nel ASA Aktie: Gewinnmitnahmen oder neue Allzeithochs?
27.05.2020 - Nel ASA Aktie: Kommt der Kaufrausch?
26.05.2020 - Nel ASA Aktie: … und das nächste Kaufsignal!
25.05.2020 - Nel ASA Aktie: Das Allzeithoch winkt, wenn…
22.05.2020 - Nel ASA Aktie: Achtung, sehr interessantes Kaufsignal!
18.05.2020 - Nel ASA Aktie: So langsam muss hier etwas kommen!
15.05.2020 - Nel ASA Aktie: Auf eines ist Verlass - zumindest aktuell
12.05.2020 - Nel ASA Aktie: Rückschlag als Chance?
06.05.2020 - Nel ASA Aktie: Großes Kaufsignal voraus?

DGAP-News dieses Unternehmens

Stammdaten dieses Wertpapiers: WKN/ISIN, Börse etc.