Nemetschek: Neues Rekordjahr

Vom Softwarekonzern Nemetschek kommen heute vorläufige Zahlen für das Jahr 2018. Von 395,6 Millionen Euro im Jahr 2017 konnte der Umsatz im vergangenen Jahr auf 461 Millionen Euro gesteigert werden. Damit können die Süddeutschen ihre Umsatzprognose übertreffen - erwartet hatte man 447 Millionen Euro bis 457 Millionen Euro. Auf EBITDA-Basis weist die Gesellschaft einen operativen Gewinnanstieg von 108 Millionen Euro auf 121 Millionen Euro aus. Mit einer operativen Gewinnspanne von 26,3 Prozent liegt Nemetschek in der Mitte der eigenen Prognose für das vergangene Jahr.
Auf das vierte Quartal entfällt ein Umsatz von 130 Millionen Euro, während das EBITDA 33 Millionen Euro und die EBITDA-Gewinnspanne 25,4 Prozent erreicht hat.
„Das Jahr 2018 reiht sich ein in eine Serie von mittlerweile neun aufeinanderfolgenden Rekordjahren bei Umsatz und Ertrag”, sagt Patrik Heider, Sprecher des Vorstands und CFOO bei Nemetschek. Die kompletten Zahlen für das vergangene Jahr und einen Ausblick auf das laufende Jahr will das TecDAX-notierte Unternehmen am 29. März vorlegen.