Mutares Aktie: Das war ein Treffer - und nun?

Unsere technische Analyse zur Mutares Aktie aus der letzten Woche hat sich zu einem Treffer entwickelt. Wir hatten auf mögliche wichtige charttechnische Kaufsignale für den Scale-notierten Anteilschein der Beteiligungsgesellschaft hingewiesen. Mittlerweile hat der Aktienkurs von Mutares entscheidende Signalmarken überwinden können, die sich zwischen 9,34/9,40 Euro und 9,50 Euro erstrecken. Auch bestätigende Kaufsignale am kleinen charttechnischen Hindernis um 9,58/9,60 Euro sind heute zu sehen. Im bisherigen Tagesverlauf am Montag klettert die Mutares Aktie auf bis zu 9,76 Euro. Zurzeit liegt der Titel auf Tageshoch und mit mehr als 3 Prozent im Plus im Vergleich zum XETRA-Schlusskurs vom Freitag.
Mit dem Ausbruch ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer möglichen Trendwende bei dem Anteilschein der Süddeutschen getan. Eine potenzielle Bodenbildung bei und oberhalb von 8,58/8,76 Euro prägt seit Wochen das Bild. Vorangegangen war eine deutliche Abwärtsbewegung der Mutares Aktie, die im Zuge der problematischen Börsenlage und eines schlechter als erwartet ausgefallenen Börsengangs der Beteiligung STS Group von 21,00 Euro im Februar 2018 auf 8,58 Euro Ende Oktober 2018 gefallen war. Seitdem arbeitet der Titel an der charttechnischen Trendwende. Um diese zu vollenden, müssten allerdings noch diverse Hürden zwischen 10,10/10,20 Euro und 10,36/10,40 Euro überwunden werden.
Kommt die charttechnische Neubewertung für die Mutares Aktie?
An diesen Marken könnte nun das nächste charttechnische Kursziel für die Mutares Aktie liegen. Gelingt an dieser Zone ein stabiler Ausbruch, wäre die Trendwendeformation komplett, eine Neubewertung könnte dann folgen. Die technische Analyse zeigt für den Mutares Aktienkurs nun Unterstützungsmarken an den gerade erst überwundenen Widerstandszonen. Kommt ein Pullback, wäre hier ein Trendentscheid fällig.
Auffällig: In den vergangenen Wochen gab es eine ganze Reihe von Aktienkäufen aus dem Mutares-Vorstand, vor allem von Konzernchef Robin Laik (wir berichteten). Zuletzt aber war es Aufsichtsrat Ulrich Hauck, der sich als Käufer betätigte. Am 8. Und 9. Januar kaufte Hauck Mutares Aktien im Gesamtwert von 45.369 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.