Primepulse: Zukauf im EMS-Bereich
Der Börsenkandidat Primepulse übernimmt ETL Elektrotechnik Lauter aus Mauerstetten im Allgäu. Finanzielle Details werden nicht mitgeteilt. Für ETL arbeiten 180 Personen, der Umsatz liegt bei rund 40 Millionen Euro. Mit dem Kauf will Primepulse den Geschäftsbereich Electronics stärken. ETL ist ein EMS-Dienstleister (Electronic Manufacturing Services).
Klaus Weinmann, CEO von Primepulse, kommentiert den Kauf: „Wir sehen, dass das Geschäft im Bereich EMS von Trends wie IoT und Embedded Computing sowie der rasanten Entwicklung neuer Technologien beeinflusst wird. Vor dem Hintergrund zahlreicher, neuer Anwendungen und Services durch die Digitalisierung verspricht der EMS-Markt ein sehr großes Wachstumspotenzial.“ Weinmann fährt fort: „Die ETL ist speziell im IoT-Bereich technisch auf einem sehr hohen Niveau. Zudem gewinnen wir mit der ETL neben einem erfahrenen und motivierten Management-Team ein etabliertes Unternehmen mit erstklassigem Ruf im Elektronik-Umfeld.“
Primepulse wollte im vergangenen Herbst an die Börse gehen. Aufgrund des Marktumfelds hat man ein IPO letztlich verschoben.