SMA Solar: Gewinnwarnung für 2018 - und auch für 2019?

30.11.2018, 12:53 Uhr - Autor: Michael Barck  Michael Barck auf Twitter  | 4nvestors auf: Twitter | Google News | Facebook

Bei SMA Solar laufen die Geschäfte schwächer als befürchtet. Eine erneute Gewinnwarnung ist die Folge. Bild und Copyright: SMA Solar.

Bei SMA Solar laufen die Geschäfte schwächer als befürchtet. Eine erneute Gewinnwarnung ist die Folge. Bild und Copyright: SMA Solar.

Die schlechten Nachrichten von SMA Solar reißen nicht ab. Am Freitag kommt eine Umsatz- und Gewinnwarnung des Solarenergiekonzerns für das laufende Jahr hinzu. Vor rund drei Wochen hatte man noch den Ausblick bestätigt, der Ende September schon einmal gesenkt wurde. Erwartet wurde ein Umsatz zwischen 800 Millionen Euro und 850 Millionen Euro und auf EBITDA-Basis ein ausgeglichenes bis leicht negatives Ergebnis. Diese Prognose von SMA Solar ist nun Makulatur.

Man rechne nun nur noch mit 760 Millionen Euro bis 780 Millionen Euro Umsatz für das laufende Jahr, teilt das Unternehmen aus dem Raum Kassel am Freitag mit. „Die nunmehr verstärkt notwendig gewordenen Restrukturierungsmaßnahmen und Einmaleffekte werden das Ergebnis 2018 weiter belasten”, kündigt SMA Solar zudem an. Operativ erwartet man auf EBITDA-Basis nun einen Verlust im mittleren bis oberen zweistelligen Millionenbereich.

„Für 2019 rechnet der Vorstand unverändert mit einem wachsenden Umsatz und einem positiven EBITDA”, so SMA Solar zum weiteren Ausblick. Angesichts der erneut gesenkten Aussichten für 2018 könnte diese Prognose aber auch heißen, dass die Zahlen 2019 angesichts der geringeren Vergleichswerte schwächer als bisher erwartet ausfallen werden. Konkrete Details zum Ausblick auf das kommende Jahr legen die Hessen am Freitag nicht vor.

Auf einem Blick - Chart und News: SMA Solar Technology

Mehr zu Cleantech-Aktien auf 4investors: hier klicken

Exklusiv-Berichte und Interviews aus der 4investors Redaktion:
PfeilbuttonEuroboden: „In Berlin sehen wir großes Potential“




All Right Reserved by minimalthemes - ©2018 Stoffels & Barck GbR