home24 macht ein Fragezeichen am Umsatzziel
Bei der home24 SE ist der Umsatz in der ersten Hälfte des laufenden Jahres von 132,5 Millionen Euro auf 151,2 Millionen Euro gestiegen. „Das außerordentlich heiße und trockene Wetter in den Monaten April bis August hat die Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr 2018 maßgeblich beeinträchtigt”, meldet das Unternehmen am Mittwoch zur Vorlage der Halbjahreszahlen. Unter dem Strich klettert der Verlust je home24 Aktie trotz des Umsatzanstiegs von 1,29 Euro auf 1,70 Euro. Dagegen weist das Berliner Unternehmen beim operativen Cashflow eine Verbesserung um 7 Millionen Euro aus, der Cashflow liegt mit 19,7 Millionen Euro im Minus. Belastungen für das Ergebnis kamen auch durch die Umstellung des Unternehmens auf ein neues ERP-System zustande.
„Das Umsatzwachstum für das Gesamtjahr 2018 hängt maßgeblich davon ab, dass die geringere Nachfrageperiode im Zeitraum September bis Dezember 2018 kompensiert wird und könnte damit auch unter den bisherigen Erwartungen liegen”, so home24 zum Ausblick. Dagegen bestätigt der Konzern, dass man Ende des kommenden Jahres auf bereinigter EBITDA-Basis schwarze Zahlen erreichen wolle.