Metro: Klare Übernahmeprämie
Die Analysten von Independent Research bestätigen die Halteempfehlung für die Aktien der Metro. Das Kursziel für die Metro-Aktien sahen die Experten bisher bei 12,50 Euro. In der heutigen Studie der Experten steigt das Kursziel für die Aktien der Metro auf 15,00 Euro an. Das Kursziel beinhaltet nun eine möglichen Übernahmeprämie von 20 Prozent.
Es besteht die Möglichkeit, dass EP Global Commerce aus Tschechien die Metro übernehmen wird. Die Tschechen haben in einem ersten Schritt 7,3 Prozent der Metro-Aktien vom Großaktionär Haniel erworben. Es besteht eine Option auf den Kauf der weiteren 15,2 Prozent der Metro-Aktien, die Haniel noch hält. Auch Ceconomy ist mit EP Global Commerce in Gesprächen, um seine Metro-Papiere zu verkaufen. Derzeit hält Ceconomy rund 10 Prozent. Demnach können die Tschechen bei erfolgreichen Transaktionen künftig 31,5 Prozent an der Metro halten. Damit wäre ein Pflichtübernahmeangebot an die übrigen Aktionäre notwendig. Die Experten sehen eine mögliche Übernahme der Metro nur als mittelfristiges Szenario an. Das Kartellamt dürfte keine Einwände haben.
Die Aktien der Metro verlieren heute 1,8 Prozent auf 13,11 Euro. Nach den jüngsten Entwicklungen hatte die Aktie 12 Prozent zugelegt.