Metro Aktie: Übernahmespekulationen und erste Reaktionen
Dass Ceconomy Verhandlungen über den Verkauf ihrer Metro-Beteligung gemeldet hat, lässt heute bei der Metro Aktie Übernahmespekulationen hochkochen. Schon am Freitag hatte Haniel den Verkauf eines Metro-Aktienpakets an EP Investment angekündigt, die auch mit Ceconomy über die Übernahme der Metro Aktien verhandelt. An der Börse spekuliert man nun über eine mögliche Mehrheitsübernahmen durch EP Investment bei dem Handelskonzern. In der Spitze klettert die MDAX-notierte Metro Aktie heute auf 14,05 Euro, am frühen Nachmittag zeigt sich der Aktienkurs nach ersten Gewinnmitnahmen bei 13,295 Euro mit 11,77 Prozent im Plus.
Erste Reaktionen von Analysten auf die neue Nachrichtenlage sind bereits zu sehen. So bestätigt die Commerzbank ihre bisherigen Einstufungen mit einem Kursziel von 12 Euro und einem „Hold” für die Metro Aktie. Man sieht mit dem Aktionärswechsel, der sich abzeichnet, bei den Düsseldorfer eine neue Ära anbrechen, was positiv bewertet wird.
Bei Bernstein kann man sich sogar eine Komplettübernahme der Metro durch EP Investment vorstellen. Für ein solches Szenario erwartet man einen Aufschlag auf den Börsenpreis. Für die Metro Aktie erwartet man positive Effekte.